Home Index Oper Konzert Tanz Feature Perso Links Betrieb Kontakt Aktuell

Aktuell

Georg-Friedrich Kühn

Carmen - Chemnitz

Wenn Menschen Menschen fressen - Written on Skin in der DOB

Name dropping - Charpentiers Médée an der Lindenoper

Christian Thielmann - neuer GMD der Staatsoper Berlin ab 2024/25

Bedingt faszinierend - Henzes Floß der Medusa von der Komischen Oper

Bemerkenswert - Mirga Gražinité-Tyla beim Musikfest Berlin 2023

Längen - Tanz im August 2023 unter neuer Leitung

Teorema - Uraufführung nach Pasolini von Giorgio Battistelli

Joana Mallwitz - die neue Chefin beim Konzerthausorchester Berlin

Komische Oper für 6 Jahre im Schiller-Theater

Ambroise Thomas' Hamlet-Oper, eine Wiedererweckung?

Die neue Musik tickt TikTok - Auftakt MaerzMusik 2023

Marktmechanismen - Strauss-Hofmannsthals Arabella in der DOB

Tanz in die Freiheit? - Sasha Waltz' Beethoven 7 uraufgeführt

Entwurzelt - Richard Strauss' Daphne in Castellucci's Sicht

Neuer Intendant der Deutschen Oper Berlin 2026: Aviel Cahn

Rücktritt mit Schmerzen: Daniel Barenboim 31.01.2023

Selbstverliebt - Herbert Fritsch und der Holländer an der Komischen Oper

Wunder der Freiheit - Fidelio an der Deutschen Oper Berlin

Vivaldis Il giustino mit René Jacobs an der Lindenoper

Das erste Gebot - der neue Ring an der Staatsoper Berlin

Erinnern und vergessen - Die neue Leitung der Berliner Festspiele

Assoziationen - Autakt mit Nonos Intolleranza an der Komischen Oper

Üppig - das Musikfest 2022

Streitbar - Jossi Wielers Meistersinger in der DOB

Distanziert - Franz Schrekers Der Schatzgräber in der DOB

Illustrativ - Abramović & die 7 Deaths of Maria Callas in der DOB

Rhythmisches Haarekämmen - Auftakt zur MaerzMusik 2022

Sasha Waltz' SYM-PHONIE MMXX in der Lindenoper uraufgeführt

Ausrufungszeichen -? Rued Langgards Antikrist in der Dt. Oper Berlin

Hoffentlich nachhaltig - neuer GMD Gaffigan für die Komische Oper Berlin

Farbreich musiziert, ideenlos inszeniert - Idoménée an der Berliner Staatsoper

Nichts im Lot - Così fan tutte an der Lindenoper

Smooth - Koskys Mahagonny an der Komischen Oper

Kampfplatz - Zum Musikfest Berlin 2021

Nachwischen für Sisyphos: Œdipe in der Komischen Oper

Festspielsommer? Zu den Neuproduktionen 2021 in Bayreuth und Salzburg

Zwischen Zeitgeist und Erinnerung - das Humboldt Forum öffnet

Nachhilfe in Mythenkunde - Stefan Herheims nachgereichtes Rheingold an der DOB

Berliner Festspiele Intendant Oberender geht

Christian Spuck soll das Berliner Staatsballett leiten

Semperoper bekommt 2024 neue Leitung

Corona-bedingt flach - Francesca da Rimini mit Christof Loy an der DOB

Im Eishaus - Jenůfa mit Sir Simon an der Berliner Staatsoper

Nícht vermisst - Lohengrin à la Bieito an der Berliner Staatsoper

Nebeneinander - L.Francesconis Quartett (nach Heiner Müller) in der Lindenoper

Auf der Flucht - Herheims Walküre an der Dt. Oper Berlin

Zeit - und wie man sie (er)füllt, Splitter vom MusikfestBerlin 2020

Anmerkungen zu Corona-Salzburg im Video

Koskys Corona-Spielplan an der Komischen Oper für Herbst 2020

Rosenkavalier mit André Heller und Zubin Mehta

Jaromir Weinbergers Frühlingsstürme

Öhman-Waltz: Abrupter Abgang

Harry Kupfer gestorben

Drachen-Kämpfe - Dessau Lanzelot in Weimar

Glissandierend - Chaya Czernowins Heart Chamber, Uraufführung an der DOB

Scarlattis Oratorium Il primo omicidio mit René Jacobs und Romeo Castellucci an der Staatsoper

Distanziert - Henzes "Bassariden" in der Komischen Oper

Bescheiden - Otto Nicolais "Lustige Weiber", Versuch einer Wiederbelebung

Dramaturgen-Theaterei Frank Castorf verhebt sich an Verdis "La forza del destino" in Berlin

Iron Road Movie Beethoven, Berlioz, Lachenmann u.a. beim Musikfest Berlin 2019

Unbeirrt Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker beim Start am Brandenburger Tor

Festivals? - Tanz im August 2019 macht Grübeln über die Sinnhaftigkeit von Festivals

Keine Reliquie - Barenboim verlängert bis 2027

Verpatzt - Verdis Rigoletto an der Berliner Staatsoper als Koop mit der Met

Im U-Boot an die Saale - Peter Konwitschny mit Händels Cesare in Egitto in Halle

Hörspiel? Theater? Warten... Der Film als Oper: Kosky-Eggerts M

Friede-Freude-Freiheit
Kirill Petrenkos erste Saison-Pressekonferenz und erste gemeinsame CD: Tschaikowskys Pathétique

Oceane - Uraufführung von Detlef Glanert an der Deutschen Oper Berlin

Die Verlobung im Kloster - His Master's Choice in der Berliner Staatsoper

Tsunami in Walhalla - Zemlinskys Zwerg in der DOB

Geschichtssuche - Auftakt MaerzMusik 2019

Kästchen-Dramaturgie Jörg Widmanns Babylon-Oper

Computerspiele an der Lindenoper: die neue Zauberflöte

Gekräuselter Stillstand La Somnambula an der Deutschen Oper Berlin

2022 - Leitungswechsel in der Komischen Oper, oder auch nicht

Schnee von gestern, Schnee von morgen - Violetter Schnee und Himmelerde, Uraufführungen in der Berliner Staatsoper

Gefragt - Contes d'Hoffmann in der Deutschen Oper Berlin

Barocktage der Berliner Staatsoper mit Rameau u.a.

Beseelt - Mirga Gražinité-Tyla und ihr CBSO in Berlin

Blitz & Donner - Uraufführung Usher nach Debussy in Berlin

Segmentiert - Médée mit Breth und Barenboim an der Staatsoper Berlin

Dialog-Versuch - Neustart in Dresden mit Schönbergs Moses und Aron

Heilige&Hure - Korngolds Tote Stadt in der Komischen Oper

Spreu & Weizen - das Musikfest Berlin 2018 mit Stockhausen-Schwerpunkt

Namen und Qualitäten - beim 30.Tanz-Im-August

Feuerqualm - Die Berliner Staatsoper mit einem prominent besetzten Macbeth

Richtiger Riecher - Die NaseSchostakowitsch in Koskys Sicht

Selbstbespiegelung - Rossinis Il viaggio a Reims in der Deutschen Oper Berlin

Mehr Thanatos als Eros - Stefan Herheims Blaubart an der Komischen Oper

Der neue Staatsopern-Intendant Matthias Schulz und sein Programm

Fundamentalisten unter sich - Hans Neuenfels seziert Strauss'-Wildes Salome an der Lindenoper

Gleiten ins Jazzig-Tänzerische - Mirga Gražinité-Tyla mit Musikern aus Osteuropa im Konzerthaus Berlin

Im Übergang - Sasha Waltz und Johannes Öhmann stellen ihre erste gemeinsame Spielzeit 2018/19 fürs Staatsballett vor

Ende gutbürgerlich - Tristan und Isolde neu an der Staatsoper

Dumm gelaufen - das Leipzier Ballett mit Boléro und Sacre

Vor die Wand - Schrekers Die Gezeichneten in der Komischen Oper Berlin

Wir waren das Volk - v. Einems Dantons Tod in Magdeburg

Götterdämmerung im Büro - Cherubinis Médée in Erfurt

Schwarz-rot-gold - die Berliner Staatsoper startet ihren Repertoirebetrieb neu mit Hänsel und Gretel und L'incoronazione di Poppea

Berauschend - Mirga Gražinité-Tyla debütiert beim DSO

Sarg-Reigen - Meyerbeers Le Prophète in der Deutschen Oper

Friedfertig - Phil Glass' Satyagraha als Koop-Projekt

De-de-konstruiert - Pelléas et Mélisande an der Komischen Oper

Maschinentheater - Aribert Reimanns neunte Oper L'invisible uraufgefürt

Wieder-Eröffnung der Berliner Linden-Oper mit Faust-Szenen

Odysseus auf der Suche nach Gott und Kaiser - beim Musikfest Berlin 2017

Flamenco? Ja Flamenco! - Beim Tanz im August 2017

Filigran geschliffene Klang-Explosionen Mirga Gražinité-Tyla in der Komischen Oper

Auf einer fernen Insel - Wim Wenders mit Opern-Regie-Debüt Perlenfischer in Berlin

Schwarze Ameisen im Grünen - Tobias Kratzer vergeigt Rameaus Zoroastre

Gekreisel - Richard Jones' Ur-Boris an der Deutschen Oper

Viel für Nichts - Berlioz' La damnation de Faust als Monty Python Show mit Rattle am Pult

Archaisches Tribunal - Aribert Reimanns Medea an der Komischen Oper

Neuer GMD an der Komischen Oper 2018/19: Ainārs Rubiķis

Kein Ankerplatz - Christian Spuck rettet den Holländer an der Deutschen Oper Berlin nicht

Schwierige Annäherung - Sasha Waltz und Johannes Öhman über die künftige Ausrichtung des Staatsballetts

Der neue Glanz - Vorbesichtigung in der Lindenoper

Geisterfahrt ins Unterhaus Strauss-Hofmannsthals Die schweigsame Frau in Berlin und Hamburg

Schweinskopf mit Sahne - Mussorgskis Torso Der Jahrmarkt von Sorotschinzi in der Komischen Oper Berlin

Maerzmusik wohin? - Zur Ausgabe 2017 der Berliner Festspiele

Rektaler Tod - Edward II. uraufgeführt an der Deutschen Oper Berlin

Ausstattungs-Klamotte, René Jacobs und Sven-Eric Bechtolf mit Henry Purcells King Arthur in der Berliner Staastoper

Trinken und Töten im Takt, Meyerbeers Hugenotten an der Deutschen Oper Berlin

Chéreaus nachgelassene Elektra an der Staatsoper Berlin

Smartphone-Flachsinn "Il barbiere di Siviglia" an der Komischen Oper

Kirill Petrenko und Andrea Zietzschmann unterzeichnen Vertrag bei den Berliner Philharmonikern

Bunte Kostüme - "Così fan tutte" an der Deutschen Oper Berlin

Der Streit über die künftige Leitung des Staatsballetts Berlin

München leuchtet (mal nicht schwarz) beim Musikfest Berlin 2016 - mit Kirill Petrenko

Zukunft des Tanztheaters? - wieder mal beim "Tanz im August"

McDonaldisierung - Mozarts Entführung aus dem Serail als modisches Strandsurfen in Berlin

Psychodrama für Gesangsstars - Martinůs Juliette an der Berliner Staatsoper mit Villazón und Kožena

Morgen und Abend - schwacher Uraufführungs-Import aus London an der DOB

Leider kein Theater - René Jacobs mit Agostino Steffanis Oper Amor viene dal destino

Immer nur gruseln - Heinrich Marschners Der Vampyr in einer gestrafften Eigenfassung der Komischen Oper Berlin

Asche im Geigenkasten - Glucks Orfeo ed Euridice an der Staatsoper Berlin

Heilschlaf? - das ("Zeitfragen")-Festival MaerzMusik2016

Schuss ins Sofa - Zwei Einakter beim Weill-Fest Dessau: "Der Diktator" (Krenek) und "Der Zar lässt sich fotografieren" (Weill)

Herzflimmern - Sache Makropulos mit Donald Runnicles und David Hermann in der Deutschen Oper Berlin

Sommergäste - Hausherr Barrie Kosky inszeniert Tschaikowskys Jewgeni Onegin an der Komischen Oper

Claus Guth schickt  Strauss' Salome zu Madame Tussaud auf die Couch - ein Unfall in der Deutschen Oper Berlin

Zum Tod von Pierre Boulez (1925-2016) - einige persönliche Erinnerungen

Nachruf auf Kurt Masur (1927-2015)